Elektronisches Schliesssystem
„Wir wussten gar nicht mehr, wer welche Schlüssel hat. Ein riesiges Chaos.“ Dies die ehrliche und selbstkritische Aussage eines Bauverwalters. Die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Firmen und öffentlichen Verwaltungen zeigt uns immer wieder, dass dieser Herr nicht alleine ist. Oder war. Denn seine Gemeinde hat sich – übrigens als Vorreiterin – mit der Einführung des elektronischen Schliesssystems von SIAXMA® den Traum von der (fast) schlüssellosen Zutrittskontrolle erfüllt.
Gemeindemitarbeitende, aber auch Vereins- und Kommissionsmitglieder tragen nicht nur viel weniger Schüssel mit sich herum, sondern erhalten mit einem einzigen kleinen Badge Zutritt zu allen für sie relevanten Liegenschaften. Jeder Zu- und Austritt ist nachverfolgbar. Vergisst jemand, abends eine Türe abzuschliessen, holt das System dies zur programmierten Zeit nach. Kontrollgänge durch Sicherheitsdienste können stark reduziert oder ganz weggelassen werden. Die Einsparungen bei Administration, Personal und Energie liegen auf der Hand.
Es geht aber nicht ganz ohne mechanische Schlüssel, denn für die Notfall-Intervention werden sie weiterhin gebraucht. In der zentralen Datenbank ist deshalb der elektronische Schliessplan hinterlegt. Er enthält alle Informationen über die Schlüsselinhaber, welche Schlüssel und zu welchen Türen sie eine Zutrittsberechtigung haben.
Auch in anderen öffentlichen Gebäuden und Unternehmen aller Grössenordnungen ist mit einem elektronischen Schliesssystem praktisch jedes Sicherheitskonzept umsetzbar.
Übrigens, die SIAXMA® Zutrittskontrolle gibt es auch als Mietlösung. Mit einer Preisanfrage erfahren Sie schnell und einfach, was Sie eine SIAXMA® Cloud Lösung kostet.
Siaxma AG
Bereichsleiter Verkauf & Engineering
Bittertenstrasse 15
CH-4702 Oensingen