WIR SPINNEN. NETZE FÜR ZEIT UND SICHERHEIT.
Energiegeladener Kundenevent am Murtensee
Energiegeladener Kundenevent am Murtensee
20.06.2023

Energiegeladener Kundenevent am Murtensee

Wie üblich stand der diesjährige Anlass vom 15. Juni 2023 ganz im Zeichen eines aktuellen Kundenprojekts: Derzeit bauen wir im Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) die Zutrittskontrolle um. Allerdings konnten wir das Kernkraftwerk nicht vor Ort besichtigen. Deshalb luden wir unsere Kundinnen und Kunden ins nahegelegene Murten ein. Dort gewährte uns der Sicherungsbeauftragte der BKW Energie AG, Dieter Blattner, einen spannenden Einblick in die aufwändigen Rückbau-, Recycling- und Entsorgungsarbeiten und die weiterhin hohen Sicherheitsanforderungen des 2019 stillgelegten Atommeilers. Roland Haas, Co-Geschäftsleiter der Siaxma AG, erläuterte die anspruchsvollen Installationsarbeiten der Siaxma im Detail. Mehr dazu im Referenzbericht.
 
Max Keller, ehemaliger Geschäftsführer und aktuell VR-Präsident der Siaxma AG und Tochter Daniela Keller sprachen über den Generationenwechsel, den die Inhaberfamilie per anfangs 2023 vollzogen hat. Auch bei einer Firmenübergabe stimmen Theorie und Praxis nicht immer überein; sie kann nur nach offenen Gesprächen, mit den richtigen Leuten und viel gegenseitigem Vertrauen funktionieren.
 
Den offiziellen Teil schloss die neue Geschäftsleitung bereichsweise mit der Vorstellung neuer Produkte und Entwicklungen, darunter die Besucherverwaltung, der Zeitrechner, das induktive Funkschloss, das Video-System von Geutebrück sowie das Redesign des SIAXMA®-Webterminals.
 
Nach dem Mittagessen, bei herrlichem Blick auf den Murtensee, gings „energisch“ weiter: Auf spielerische Weise und angeleitet durch Mitarbeitende des Ökozentrums Langenbruck, durften wir in die Rolle des Bundesrates schlüpfen und die Energieversorgung der Schweiz bis 2050 planen. Das gab etwa viel zu reden! Abwechselnd begaben sich die Gästegruppen auf eine kurze Stadtführung und waren sich einig: Murten ist sehr charmant und fotogen.

 

 

Siaxma AG

Markus Schönberger
Bereichsleiter Verkauf & Engineering
Bittertenstrasse 15
CH-4702 Oensingen