WIR SPINNEN. NETZE FÜR ZEIT UND SICHERHEIT.
Gemeinde Deitingen - Zutrittskontrolle, Elektronisches Schliesssystem, Hosting-Lösung
Gemeinde Deitingen - Zutrittskontrolle, Elektronisches Schliesssystem, Hosting-Lösung

Zutrittskontrolle für Gemeinde Deitingen - Beratung & Umsetzung

Aufgabenstellung

Effiziente und zahlbare Zutrittskontrolle für kleinere Gemeinden

Eine Gemeinde ohne Schlüssel: Eine Illusion?
Auch in kleinen Gemeinden kann das Schliesswesen zu einem Problem werden. Spätestens dann, wenn die Kontrolle über die Liegenschaften verloren geht. Mechanische Schlüssel verschwinden, werden weitergegeben und verursachen hohen Verwaltungsaufwand. Doch der Bauverwalter aus Deitingen (Kanton Solothurn) hat gehandelt und die SIAXMA® Zutrittskontrolle eingeführt. Das Ziel unserer gemeinsamen Mission: Ordnung in das Zutrittssystem bringen.

 

  • Beratung // -
  • Elektronisches Schliesssystem // -
  • Zutrittskontrolle // -
  • Hosting-Lösung

Auf einen Blick

Die wichtigsten Eckdaten zum Liefer- und Installationsumfang

3

Standorte/Gebäude

50

Lizenzen

21

Leser

HERAUSFORDERUNG

Maximale Wirkung zu minimalen Kosten

Die Gemeinde Deitingen verfügt über ein kleines Budget und ein kleines Team. Daher war es besonders wichtig, eine technische Lösung zu finden, die finanziell realisierbar ist und nur wenig personelle Ressourcen erfordert. Der Bauverwalter schätzte, dass sich hunderte herumgereichte und verlorene Schlüssel angesammelt hatten. Er brauchte ein elektronisches Schliesssystem, um endlich Ordnung in das Zutrittsschlamassel zu bringen. Die SIAXMA®Zutrittskontrolle sollte hier Abhilfe schaffen.

Der Bauverwalter betreut mehrere bisherige „Sorgenkinder“ in seinem Gebäudepark: Die Zweienhalle, eine Turn- und Mehrzweckhalle, die immer wieder Schauplatz von Beschädigungen durch Unbekannte wurde; den Kindergarten Baschi, bei dem man verhindern wollte, dass die Kinder unbeobachtet hinausschlüpfen; die Zivilschutzanlage, die nach ihrer Stilllegung von Vereinen und Privaten genutzt werden darf. Dabei geht es auch um die Versicherung, denn diese zahlt nicht, wenn die unerwünschten Besucher sich zu unerwünschten Zeiten, aber mit einem offiziellen Schlüssel Zutritt verschaffen.

LÖSUNG

Individuelle Zutrittsregelungen mit wenigen Badges

Der Gemeinderat stimmte der SIAXMA®Cloud Lösung zu, die keine aufwendige Anschaffung von Hard- und Software erforderte. Diemechanischen Türzylinder wurden einmalig gegen digitale Zylinder ausgetauscht. So konnte der Kindergarten Baschi als erster in den Genuss der neuen Zutrittskontrolle kommen. Die Haupttüre wurde umgerüstet und online geschaltet, und nun kann der Bauverwalter sämtliche Berechtigungs- und Zeiteinstellungen bequem von seinem PC aus vornehmen.

In der Zivilschutzanlage erhielten gut 10 Parteien spezifische Zutrittsrechte. Jede Gruppe, sei es die Guggenmusig, die Betreiber des Jugendraums oder die Sportschützen, bekam individuelle Zutrittsberechtigungen, die der Bauverwalter ebenfalls über den Router von seinem Arbeitsplatz aus konfigurierte. So haben nur die Nutzenden Zugang zu «ihren» Räumlichkeiten. Auch die Zweienhalle wurde mit der Zutrittskontrolle ausgestattet. Jeder Ein- und Austritt an den Haupteingängen wird in der Cloud gespeichert und kann zurückverfolgt werden, was zu einem Ende von Vandalismus und Schlüsselverlust führte.

Hohe Datensicherheit und schlanke Infrastruktur

Trotz anfänglicher Bedenken zur Datensicherheitzeigten sich der Bauverwalter, die Nutzerinnen und Nutzer sowie der beratende Architekt begeistert von der SIAXMA®Zutrittskontrolle. Das System läuft auf einem Server in der Schweiz und wird ausschliesslich von Siaxma-Mitarbeitenden bewirtschaftet, was eine hohe Datensicherheit gewährleistet.

Mit dieser schlanken Lösung spart die Gemeinde Deitingen viel unnötigen Verwaltungsaufwand und setzt der willkürlichen Benützung ihrer Liegenschaften ein Ende. Dank der SIAXMA® Zutrittskontrolle gewinnt die Gemeinde die Kontrolle über ihre Liegenschaften zurück und erhöht die Sicherheit effizient und kostengünstig.

Suchen auch Sie eine Lösung, die preiswert und einfach zu bedienen ist und individuelle Zutrittsregelungen für verschiedene Nutzergruppen regelt? Die SIAXMA® Zutrittskontrolle bietet Gemeinden eine schlanke Infrastruktur mit hoher Datensicherheit. Wir beraten Sie gerne!

Referenzbericht Gemeinde Deitingen

Jetzt beraten lassen