Regiobank Solothurn AG, Zuchwil

Sicherheit, aber bitte diskret

Wir alle gehen davon aus, ja wir erwarten, dass eine Bank sicher ist. Die grosse Herausforderung dabei: Kundinnen und Kunden sollen nichts von den tatsächlich hochkomplexen Sicherheitsanlagen bemerken. Denn gerade sie sollen nicht das Gefühl haben, überwacht zu werden.

Der Neubau der Regiobank mitten in Zuchwil scheint einige Meter über dem Boden zu schweben. Dabei sind die Menschen, die darin arbeiten, alles andere als abgehoben. Als Regionalbank mit fünf Standorten – Solothurn, Grenchen, Biberist, Zuchwil und Egerkingen – legt das Unternehmen Wert auf Bodenhaftung und viel persönlichen Kundenkontakt. Umso wichtiger ist, dass die Filialen keine Festungen sind. Deshalb stand in Zuchwil gar nie zur Diskussion, ob Kundenschalter in der heutigen Zeit noch Sinn machen oder nicht. Es ging vielmehr darum, so viel wie nötig und so wenig wie möglich in die Sicherheitsinstallationen zu investieren. Ein Grundsatz, den die Siaxma AG seit jeher auf ihrer Fahne stehen hat.

Gesamter Referenzbericht als PDF